AUSBILDUNGS- UND ARBEITSMARKTSTRATEGIEN

Fachkräftemangel, Jugendarbeitslosigkeit, Demografischer Wandel, Ausbildungsreife, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Lohngerechtigkeit - dies sind nur einige Begriffe, mit denen sich die Arbeitsmarktpolitik beschäftigt. Welche Relevanz haben sie für den Rheingau-Taunus-Kreis? Wie stehen sie miteinander in Verbindung? Was kann in Zukunft besser gemacht werden?
Auf diese Fragen geben die Kreisverwaltung und das dort angesiedelte JobCenter Antworten im Rahmen der regelmäßig mit dem Land Hessen neu zu verhandelnden Zielvereinbarungen. Um auch dem Ziel, die Jugendarbeitslosigkeit zu senken, näher zu kommen und auch neue Antworten auf die aufgeworfenen Fragen zu geben, hat der Rheingau-Taunus-Kreis eine Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrategie vorgelegt.
Die Strategie ist nicht für die operative Umsetzungsebene erstellt worden, sondern gibt konzeptionelle Rahmenbedingungen, Zielvorstellungen und erste Handlungsansätze vor. Sie bezieht nicht nur die arbeitsmarktpolitischen Instrumente mit ein, sondern auch die Kreiswirtschaftsförderung.
Die vorliegende Strategie hat eine Gültigkeitszeit für die Jahre 2020 bis 2024. Dann soll sie fortgeschrieben werden. Allerdings wurde auch diese Strategie von dem Corona-Virus „überrollt“. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die tatsächlichen mittelfristigen Auswirkungen der Pandemie noch nicht belastbar abzusehen. Die in der Strategie erkannten Herausforderungen, wie der Fachkräftemangel, Qualifizierung oder das Beschäftigungspotenzial von Frauen, gewinnen unter Corona-Einfluss an weiterer Relevanz und Brisanz.

Das PDF Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrategie finden Sie unter Formulare/Publikationen.

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

ADRESSE

Rheingau-Taunus-Kreis
Kreisverwaltung
Heimbacher Straße 7
65307 Bad Schwalbach
06124 510-0

ÖFFNUNGSZEITEN

PRESSEMITTEILUNGEN

10.08.2022

Land und Kreis wendeten zirka 1,4 Millionen Euro für Testungen in Kindertageseinrichtungen auf

Gesundheit

Test-Angebot auf das Corona-Virus wird in den Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen weiterhin sehr positiv angenommen


10.08.2022

Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht gleiche Chancen für alle Kinder

Jugendhilfe, Jugendförderung

Fachdienst Jugendhilfe der Kreisverwaltung nahm an der Verstetigungskonferenz des Bundesprogrammes „Kita-Einstieg“ des Bundesfamilienministeriums in...


WETTER

Donnerstag, 11.08.2022
sonnig
sonnig
16 °C (Nacht)
29 °C (Tag)
Freitag, 12.08.2022
sonnig
sonnig
17 °C (Nacht)
29 °C (Tag)
Samstag, 13.08.2022
sonnig
sonnig
16 °C (Nacht)
30 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon